Im Kreis Wesel gibt es über 1500 offene Ausbildungsplätze

Im Kreis Wesel werden dringend Azubis gesucht. Auf rund 1500 offene Lehrstellen kommen laut Arbeitsagentur aktuell etwa 1000 Bewerber. Für sie gibt es neue Fördermöglichkeiten.

© Bundesagentur für Arbeit

Wer eine Ausbildung sucht, hat weiterhin gute Chancen im Kreis Wesel. Laut Arbeitsagentur sind aktuell kreisweit über 1500 Lehrstellen offen. Demgegenüber stehen nur rund 980 Bewerber. Sie können auf breite Unterstützung setzen - auch finanziell. Zum Beispiel gibt es Heimfahrt-Zuschüsse für Jugendliche, die für ihren Job umziehen. Außerdem werden Praktika zur Berufsorientierung gefördert. Dabei handelt es sich um Teile der sogenannten Ausbildungsgarantie, die am 1. April in Kraft getreten ist. Hier gibt es weitere Infos.

Über sechs Prozent mehr Azubi-Stellen im Kreis Wesel

Die Weseler Arbeitsagentur zieht außerdem zur Halbzeit des laufenden Ausbildungsjahres eine positive Bilanz. Seit Oktober sind im Kreis Wesel fast 2300 Ausbildungsplätze gemeldet worden. Das sind 6,4 Prozent mehr als im Jahr davor. Auch konnten bei uns mehr Bewerber gewonnen werden. Insgesamt waren es über 1700 und damit über zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Jugendliche, die aktuell an einer Ausbildung interessiert sind, können einen Beratungstermin bei der Arbeitsagentur buchen. das geht auch per Videochat. 

skyline