Im Kreis Wesel gibt es wieder viele U18-Wahllokale

Mitte September ist wieder U18-Wahl. Damit sollen auch Jugendliche vor der Bundestagswahl eine Stimme bekommen. Die zählt zwar nicht fürs Endergebnis, setzt aber ein Zeichen.

© Zerbor - Fotolia

Wie sähe der Bundestag aus, wenn Jugendliche die Zusammensetzung bestimmen würden? Um das herauszufinden, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine U18-Wahl. Dabei wird eine echte Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche simuliert. In Wesel wird die vom Stadtjugendring organisiert, u.a. nehmen 1200 Schüler von der Gesamtschule am Lauerhaas teil. Sie wählen schon am 15. September. Auch das Jugendcafé Schepersfeld und das Karo machen mit, elf Wahllokale sind in Wesel schon dabei. Wer noch mitmachen möchte, kann sich beim Stadtjugendring Wesel melden, z.B. per Mail an hallo@stadtjugendring-wesel.de.

Letztes Mal hatte bundesweit 220tausend Jugendliche mitgemacht

Bundesweit ausgezählt werden die Stimmen der U18-Wahl am 17. September, immer neun Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl. Auch in Xanten, Kamp-Lintfort und Hamminkeln gibt es schon Wahllokale. Vor vier Jahren hatten bundesweit 220tausend Jugendliche mitgemacht. Die größten Abweichungen von den späteren echten Wahlergebnissen gab es damals bei AfD und Grünen. Die AfD bekam bei der Jugend ein deutlich schlechteres Ergebnis, die Grünen schnitten deutlich besser ab. Stärkste Partei war bei der U18-Wahl 2017 die CDU.

Weitere Meldungen

skyline