Im Kreis Wesel ist der Krankenstand höher als in NRW

Im Kreis Wesel waren die Menschen im letzten Jahr überdurchschnittlich oft krank gemeldet. Die Quote liegt aber nur knapp über dem Landestrend - mit rund 20 Krankentagen pro Jahr.

©

Im Kreis Wesel war jeder im vergangenen Jahr rund 20 Tage krank geschrieben - zumindest statistisch gesehen. Das hat die Krankenkasse BKK in ihrem Gesundheitsreport errechnet. Damit war der Krankenstand bei uns etwas höher als in ganz NRW. Spitzenreiter sind die Ruhrgebietsstädte, zum Beispiel Herne mit über 25 Krankentagen. Am wenigstens krankgeschrieben waren die Bonner und Düsseldorfer.

Reinigungskräfte sind am häufigsten krank gemeldet

Die BKK hat auch untersucht, welche Berufe am häufigsten von Krankheitsfällen betroffen sind. Die meisten Fehltage gab es demnach bei den Reinigungsberufen - mit im Schnitt 37 im vergangenen Jahr. Dahinter folgt das Transportgewerbe. Auffällig häufig krank sind auch Kranken- und Altenpflegekräfte. Die BKK sieht den Grund darin, dass hier die körperliche und psychische Belastung besonders hoch ist.

skyline