Im Kreis Wesel ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit war wegen Pandemie und Sommerflaute zu erwarten. Jetzt sind die aktuellen Zahlen für Juli da: Im Kreis Wesel gibt es fast 17.000 Jobsuchende.


© Bundesagentur für Arbeit

Sommer-Pause und Corona sorgen für steigende Arbeitslosigkeit. Bei uns im Kreis Wesel sind fast 17tausend Menschen auf Jobsuche. Das sind laut Arbeitsagentur rund 400 mehr als im Monat davor - und sogar über 2300 Arbeitlose mehr als im Juli vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote liegt bei exakt 7 Prozent. Corona macht sich auch bei den Jobangeboten bemerkbar. Letztes Jahr gab es um diese Zeit 350 offene Stellen mehr als jetzt. Außerdem wurde in den ersten drei Juli-Wochen für fast 2000 Menschen Kurzarbeit angemeldet.


Ausbildungsjahr startet wegen Corona flexibler

Auch die Zahl der angebotenen Lehrstellen ist kreisweit gesunken. Bisher sind es seit Oktober fast 2600 - über sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Rund 1000 Ausbildungangebote sind dabei immer noch offen. Damit bekäme - statistisch gesehen - jeder Jugendliche, der sucht, auch einen Ausbildungsplatz. Kreisweit gibt es noch etwa 850 Bewerber. Freie Stellen werden unter anderem für Sanitär- und Heizungsinstallateure, Bäcker, Berufskraftfahrer, Mechatroniker und Hotelfachleute gemeldet. Wegen Corona kann die Ausbildung dieses Jahr auch später als sonst starten.

skyline