Im Kreis Wesel ist die Zahl der Pleiten gesunken

In der Statistik der Insolvenzen ist von Corona noch nichts zu spüren. Bisher geht die Zahl der Pleiten im Kreis Wesel weiter zurück - egal ob privat oder bei Unternehmen.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Bei uns im Kreis ist die Zahl der Schuldner zurückgegangen. Zwischen Juli und September mussten rund 200 Menschen Privatinsolvenz anmelden. Das sind etwa ein Drittel weniger als im dritten Quartal des vergangenen Jahres, sagen die Landesstatistiker. Sie erklären das mit einem neuen Gesetzentwurf, durch den viele Anträge erstmal zurückgestellt wurden. Den höchsten Rückgang an privaten Pleiten hatten Wesel, Schermbeck und Xanten.

Auch bei Unternehmenspleiten gab es einen Rückgang

Auch bei den Unternehmenspleiten macht sich Corona - zumindest statistisch - noch nicht bemerkbar. Im Kreis Wesel mussten zwischen Juli und September über 90 Betriebe Insolvenz anmelden. Das ist ein Rückgang um ein Fünftel, sagen die Landesstatistiker - vor allem in Dinslaken, Alpen und Sonsbeck. In NRW ist auffällig, dass es gerade besonders eigentlich wirtschaftsstarke Unternehmen trifft. Die Schuldensumme war dreieinhalb Mal so hoch wie vor einem Jahr. 

skyline