Im Kreis Wesel ist die Zahl der Schuldner gestiegen

Im Kreis Wesel mussten zu Jahresbeginn mehr Privatleute und auch mehr Firmen Insolvenz anmelden. Laut den Landesstatistikern gingen im ersten Quartal 27 Unternehmen pleite.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel mussten zu Jahresbeginn mehr Menschen Privatinsolvenz anmelden. In den ersten drei Monaten konnten fast 90 Menschen ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen. Das sind rund zehn Prozent mehr als vor einem Jahr, sagen die Landesstatistiker. Der Anstieg bei uns ist damit noch deutlicher als in ganz NRW. Hier liegt er bei etwa acht Prozent. Kreisweit war Wesel am stärksten betroffen, gefolgt von Moers. Die Gesamtsumme aller Schulden aus Privatinsolvenzen landesweit beträgt 198 Millionen Euro. 

Auch die Zahl der Firmenpleiten ist gestiegen

Auch bei den Unternehmen zeigt sich ein ähnlicher Trend. Im Kreis Wesel gingen im ersten Quartal des Jahres insgesamt 27 pleite. Das sind zwei mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu ganz NRW ist das aber ein mäßiger Anstieg. Landesweit mussten über ein Viertel mehr Firmen Insolvenz anmelden. Die Schadenssumme blieb aber laut den Landesstatistikern mit 3,7 Milliarden Euro annähernd gleich. Außerdem waren deutlich weniger Beschäftigte von den Pleiten betroffen. Die Zahl hat sich sogar halbiert. 

skyline