Im Kreis Wesel kann wieder in Geschäften geshoppt werden

Im Kreis Wesel ist ab heute das Einkaufen im Einzelhandel wieder möglich - mit Termin und in einem begrenzten Zeitfenster. Es gilt ein "Click & Meet"-System.

© CC0

Es ist der Tag weiterer Lockerungen, aber auch der Verwirrung. Ganz regulär auf haben unter anderem Schreibwarengeschäfte, Buchhandlungen und Gartenmärkte. Hier gilt lediglich, dass es nur einen Kunden auf zehn Quadratmetern geben darf. Klamotten-Shoppen ist dagegen nur mit Anmeldung möglich. Viele Läden im Kreis Wesel haben schon ein Click-and-Meet-System aus dem Boden gestampft, andere tüfteln noch dran. Ähnlich sieht es bei Zoos, Museen und Büchereien aus.

Weitere Lockerungen beim Shoppen rücken in die Ferne

Damit der Einzelhandel sich über weitere Lockerungen freuen kann, müsste die 7-Tage-Inzidenz bei uns im Kreis stabil unter 50 liegen - Tendenz sinkend. In den letzten Tagen gab es da Anlass zur Hoffnung. Der Wert hielt sich zumindest eine ganze Weile knapp unter der wichtigen Grenze. Übers Wochenende ist er allerdings gestiegen - laut Robert-Koch-Institut von 48,7 auf 55,2. Todesfälle sind aber keine weiteren dazugekommen.

skyline