Im Kreis Wesel könnten die Abfallgebühren 2023 sinken

Der Asdonkshof hat ordentlich Erlöse durch seine Stromproduktion reingeholt. Der Kreis plant deshalb, die Abfallgebühren um 13 Prozent zu senken.

Im Kreis Wesel wird der Müll im nächsten Jahr wohl deutlich billiger. Der Kreis hat angekündigt, seine Abfallgebühren um 13 Prozent zu senken. Die Ersparnis können die Städte und Gemeinden dann an ihre Bürger weitergeben. Grund sind die aktuell hohen Stromerlöse der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof. Dort wird die Abwärme für die Fernwärme- und Stromerzeugung genutzt.

2024 drohen wieder höhere Abfallgebühren

In einer Zeit steigender Kosten seien die sinkenden Abfallgebühren ein gutes Signal, so Landrat Ingo Brohl. Der Kreistag muss Mitte Dezember den Plänen noch zustimmen. Schon 2024 könnte es mit den Müllkosten aber schon wieder rausgehen. Das liegt an der geplanten CO2-Emissionsabgabe. Die hatte der Bundestag beschlossen - trotz einer Resolution, an der sich auch der Kreis Wesel beteiligt hatte.

skyline