Im Kreis Wesel leben mehr Frauen als Männer

Etwas mehr als die Hälfte der Menschen im Kreis Wesel ist weiblich - so die Landesstatistiker. Vor allem bei den Über-85-Jährigen überwiegen die Frauen.

© Alexander Rochau - fotolia

Im Kreis Wesel leben etwas mehr Frauen als Männer. Laut den Landesstatistikern liegt ihre Quote bei 51,3 Prozent. Spitzenreiter ist dabei Neukirchen-Vluyn. Aber selbst in Hamminkeln als Schlusslicht sind Männer noch leicht in der Unterzahl. Auffällig ist, dass es junge Frauen offenbar aus unseren Kreis erstmal hinauszieht. Bei den Unter-30-Jährigen sinkt die Quote vor allem im Ländlichen wie Alpen um rund fünf Prozentpunkte.

Vor allem bei den Über-85-Jährigen überwiegen die Frauen

Vor allem im hohen Alter macht sich die höhere Lebenserwartung von Frauen bemerkbar. Bei den Über-85-Jährigen sind fast 65 Prozent der Einwohner bei uns im Kreis weiblich. In Kamp-Lintfort ist in dieser Altersgruppe sogar nur noch jeder dritte männlich. Den höchsten Männeranteil bei den ältesten Mitbürgern hat dagegen kreisweit Hamminkeln. Hier sind rund 61 Prozent der Über-85-Jährigen Frauen.

Weitere Meldungen

skyline