Im Kreis Wesel machen deutlich weniger eine Ausbildung

Die Zahl der Azubis ist im Kreis Wesel drastisch zurückgegangen - innerhalb von zehn Jahren um fast 15 Prozent. Vor allem Frauen entscheiden sich immer mehr gegen eine Ausbildung.

© industrieblick - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel entscheiden sich immer weniger junge Leute für eine Ausbildung. Im letzten Jahr waren es rund 5900,. Das sind tausend weniger als noch vor zehn Jahren, sagen die Landesstatistiker. Auch im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Azubis nochmal um sieben Prozent zurück. Der Trend ist damit noch deutlicher als im Landesschnitt. Auffällig ist in ganz NRW auch, dass sich vor allem Frauen gegen eine Ausbildung entscheiden. Hier liegt der Rückgang im Zehn-Jahres-Vergleich bei über einem Drittel.

Besonders stark war der Rückgang bei den Friseuren

Die Landesstatistiker haben auch untersucht, welche die beliebtesten Ausbildungsberufe sind. Spitzenreiter ist dabei der KFZ-Mechatroniker. Dahinter folgen Elektroniker und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker. Beide verzeichnen in den letzten Jahren auch das höchste Wachstum. Die stärksten Verluste gibt es dagegen bei den Friseuren. Hier sank die Zahl der Auszubildenden seit 2013 um ganze 43 Prozent.

skyline