Im Kreis Wesel nutzen zu wenige die Vorsorgeuntersuchungen

Im Kreis Wesel wohnen anscheinend viele Vorsorge-Schwänzer. Den Check-Up beim Hausarzt nimmt nicht einmal jeder zweiter in Anspruch, sagt der Gesundheitsreport der AOK.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Wer im Kreis Wesel wohnt, lebt länger als in Duisburg oder Oberhausen. Laut AOK-Gesundheitsreport werden Männer bei uns im Schnitt fast 79 Jahre alt, Frauen sogar 83. Das ist ein Jahr mehr als in unseren Nachbarstädten. Landesweit liegt der Kreis damit allerdings eher im Schnitt. Bei den Umwelteinflüssen schneidet er unterschiedlich ab. Die Feinstaubbelastung ist relativ hoch. Dafür gibt es hier aber noch vergleichsweise wenige Krankheitsfälle durch Hitze.

Männer sind die größeren Vorsorge-Schwänzer

Positiv fällt im Gesundheitsreport auch auf, dass im Kreis Wesel besonders viele Vereinssport betreiben. Nachlässig sind dagegen viele bei den Vorsorgeuntersuchungen. Nicht einmal jede zweite Frau geht zum regelmäßigen Check-Up beim Hausarzt. Bei den Männern sind es mit rund 40 Prozent noch weniger. In Sachen Krebsvorsorge sind sie sogar Schlusslicht im Regionen-Ranking der AOK Rheinland.

skyline