Im Kreis Wesel sank die Zahl der Arbeitslosen auf rund 15900

Bei uns im Kreis waren im August weniger Menschen auf Jobsuche. Die Arbeitslosenquote sank auf 6,5 Prozent. Damit entwickelt sich der Arbeitsmarkt deutlich besser als 2020.

© Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt im Kreis Wesel erholt sich weiter. Im August waren bei uns fast 15.900 Menschen auf Jobsuche. Das sind etwa 80 weniger als im Monat davor, sagt die Weseler Arbeitsagentur. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen sogar um rund 1500 gesunken. Gleichzeitig gibt es aktuell fast ein Viertel mehr Jobangebote als im ersten Pandemiejahr. Die Arbeitslosenquote liegt zur Zeit bei 6,5 Prozent.  

Noch rund 700 freie Ausbildungsplätze im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel suchen noch immer fast 500 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch dürfte er nicht schwer zu finden sein: Laut Weseler Arbeitsagentur gibt es aktuell rund 700 offene Lehrstellen. Gesucht werden etwa Optiker, Bankkaufleute, Klimatechniker oder Friseure. Die Betriebe bei uns hatten zum aktuellen Ausbildungsjahr sogar drei Prozent mehr Plätze geschaffen als im Jahr davor. Die Zahl der Bewerber sank dagegen um über sechs Prozent auf insgesamt etwa 2560.

skyline