Im Kreis Wesel sind etwas weniger Menschen überschuldet

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat wieder ihren Schuldneratlas vorgestellt. Demnach gab es im Kreis Wesel einen ganz leichten Rückgang an verschuldeten Menschen.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel können rund acht Prozent der Menschen ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen. Das ist ein minimaler Rückgang und entspricht in etwa dem Bundestrend. Laut dem Schuldneratlas von Creditreform sind in ganz Deutschland 5,9 Millionen Menschen überschuldet. Dass es nicht mehr sind, liegt vermutlich noch an staatlichen Hilfen und mehr Zurückhaltung in Pandemiezeiten.

Krankheiten spielen für Überschuldung eine immer größere Rolle

Hauptgrund für eine Überschuldung ist nach wie vor Arbeitslosigkeit, gefolgt von Krankheiten. Auffällig im Langzeitvergleich ist, dass gerade Krankheiten als Auslöser zugenommen haben - seit 2008 sogar um fast 50 Prozent. Eine große Rollen spielen aber nach wie vor auch Trennungen oder langfristige Niedrigeinkommen. Nach wie vor sind Männer stärker von Schulden betroffen als Frauen.

skyline