Im Kreis Wesel sind mehr Menschen auf Jobsuche

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Wesel ist im Vergleich zum Vormonat um 800 Jobsuchende angestiegen. Das liegt auch daran, dass geflüchtete Ukrainer jetzt im Kreis Arbeit suchen.

Im Kreis Wesel sind aktuell über 15.400 Menschen auf Jobsuche. Das sind rund 800 mehr als im Monat davor, sagt die Arbeitsagentur. Unser Kreis liegt mit dem Anstieg von 5,5 Prozent nur etwas über dem Landestrend. Die Arbeitslosenquote liegt im Kreis Wesel aktuell bei 6,3 Prozent. Vor genau einem Jahr waren es noch 6,6 Prozent.

Im Kreis Wesel werden weiterhin Arbeitskräfte gesucht

Erklärt wird der Anstieg im Vergleich zum Vormonat unter anderem damit, dass jetzt auch Geflüchtete aus der Ukraine von den Jobcentern betreut werden. Im Bereich der Weseler Arbeitsagentur suchen aktuell 920 Ukrainer einen Arbeitsplatz. Das sind etwa drei Mal so viele wie im Monat davor. Ihre Chancen stehen gut. Der Arbeitsmarkt in der Region sei grundsätzlich weiterhin aufnahmefähig, so die Arbeitsagentur. In vielen Bereichen werden Arbeits- und Fachkräfte gesucht. Allerdings werden Einstellungen im Moment noch wegen der Urlaubszeit häufig aufgeschoben.

Weitere Meldungen

skyline