Im Kreis Wesel sind weniger Fahrräder gestohlen worden
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.08.2023 09:03
Im Kreis Wesel ist die Zahl der Fahrraddiebstähle in der ersten Jahreshälfte zurückgegangen. Schwierig bleibt es aber offenbar, die Täter zu schnappen.
Im Kreis Wesel werden pro Tag - statistisch gesehen - drei Fahrräder geklaut. In der ersten Jahreshälfte summierten sich die Fälle auf 560. Das sind laut vorläufiger Polizeistatistik rund 50 weniger als im Jahr davor. Insgesamt hält sich die Zahl der Fahrraddiebstähle damit kreisweit auf einem relativ niedrigen Niveau. 2016 waren es noch etwa doppelt so viele. Die Diebe zu schnappen, bleibt aber anscheinend schwierig. Auch in diesem Jahr liegt die Aufklärungsquote bisher im Schnitt bei 15 Prozent. Einen besonders erfolgreichen Monat hatte die Polizei im Mai. Da konnte jeder dritte Fahrraddiebstahl aufgeklärt werden.
Kreispolizei bietet regelmäßig Fahrradcodierungen an
Fahrradcodierungen können zum Bespiel dabei helfen, gestohlene Fahrräder ausfindig zu machen. Im Kreis Wesel finden die nächsten Codierungen im August statt und erstrecken sich bis Ende September. Starttermin ist der 6. August in Moers auf der Platzanlage vom Boschheideweg. Die Codierung findet von 13 bis 15 Uhr statt. Der vorerst letzte genannte Termin ist der 26. September in Moers auf dem Garagenhof der Polizeiwache von 16 bis 19 Uhr. Infos zu allen weiteren Terminen findet ihr auf der Homepage der Kreispolizei.