Im Kreis Wesel sind weniger Menschen verschuldet

Ein neuer Schuldneratlas von Creditreform zeigt: Im Kreis Wesel können über 8 Prozent der Menschen ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2022.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel können knapp über acht Prozent der Menschen ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen. Das ist ein minimaler Rückgang und entspricht in etwa dem Bundestrend. Laut dem Schuldneratlas von Creditreform sind in ganz Deutschland 5,7 Millionen Menschen überschuldet - rund 230.000 weniger als im Vorjahr. Zum fünften Mal in Folge ist die Zahl der überschuldeten Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland damit gesunken - auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Auswertungen vor rund 20 Jahren. Dass es nicht mehr sind, liegt vermutlich noch an staatlichen Hilfen, den höheren Mindestlohn und das Bürgergeld.

In NRW sind besonders viele Menschen überschuldet

Dieser Rückgang ist in fast allen Altersgruppen und fast allen Kreisen und Städten zu beobachten. Der Schuldneratlas 2023 zeigt aber auch, dass in NRW besonders viele Menschen überschuldet sind. Fünf der zehn Städte und Gemeinden mit der bundesweit höchsten Quote sind in NRW zu finden. Es sind Gelsenkirchen, Duisburg, Herne, Hagen und Wuppertal. Hauptgrund für eine Überschuldung ist nach wie vor Arbeitslosigkeit - aber auch drastisch gestiegene Lebenshaltungs- und Energiekosten im letzten Jahr.

Weitere Meldungen

skyline