Im Kreis Wesel sind wieder hunderte Kinder in Quarantäne

Die Coronazahlen steigen wieder drastisch und das bekommen auch die Schulen und Kitas zu spüren. Laut NRZ müssen zur Zeit über 500 Kinder und Jugendliche zu Hause bleiben.

Die vierte Welle geht offenbar auch am Kreis Wesel nicht vorbei. Die Inzidenz hat heute laut Robert-Koch-Institut die 80 überschritten. Und das macht sich gerade an den Schulen und Kitas bemerkbar. Laut NRZ sind aktuell über 500 Kinder und Jugendliche in Quarantäne. Bei 114 davon wurde das Coronavirus nachgewiesen. Ein Grund für die hohe Zahl ist vermutlich auch das regelmäßige Testen, das mit dem Ende der Ferien wieder gestartet ist.

Betroffene Klassen werden nicht mehr öffentlich mitgeteilt

An den Schulen muss mittlerweile nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne, wenn es einen Coronafall gibt. Nach dem aktuellen Landeserlass kann es auch reichen, die direkten Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken. Der Kreis Wesel veröffentlicht künftig nicht mehr, welche Klassen und Gruppen in Kitas und an Schulen betroffen sind, schreibt die NRZ. Weil es sich in der Regel um Einzelfälle handelt, wäre sonst eine Identifizierung der Personen möglich,

skyline