Im Kreis Wesel starten heute vier Fridays-For-Future-Demos

Fridays for Future geht wieder auf die Straße - trotz Corona. In NRW sind an die 100 Aktionen geplant - vier davon im Kreis Wesel. Den Start machen die Xantener.

© Pixabay

Corona hatte die Fridays-For-Future-Bewegung zuletzt ausgebremst. Heute gibt es nach langer Pause wieder einen Globalen Klimastreiktag - alles mit Corona-Sicherheitskonzept. In Dinslaken zum Beispiel dienen Blumentöpfe als Abstandshalter. Hier gibt es ab 14 Uhr eine Demo am Rathaus. Dabei stellen sich auch die beiden Bürgermeisterkandidaten kurz vor der Stichwahl den Fragen der Klimaschützer.

Die Xantener demonstrieren heute mit dem Fahrrad

Bundesweit sind 100 Aktionen geplant. Schwerpunkte sind in Düsseldorf, Bonn und Köln. Bei uns im Kreis Wesel laufen vier Fridays-For-Future-Demos. Den Start machen die Xantener auf dem Marktplatz um 11 Uhr 45 mit dem Rad. Alle anderen Demos liegen außerhalb der Schulzeit. Neben Dinslaken sind dann noch Neukirchen-Vluyn und Wesel dabei. Allein zum Protestzug am Vluyner Platz werden ab 16 Uhr 60 Teilnehmer erwartet.

skyline