Im Kreis Wesel waren Beschäftigte letztes Jahr 21 Tage krank

Im Kreis Wesel waren Beschäftigte im vergangenen Jahr im Schnitt 21 Tage krank geschrieben. Laut AOK lag das vor allem an Atemwegserkrankungen unter anderem wegen Corona.

© Focus Pocus LTD - Fotolia

Arbeitnehmer im Kreis Wesel waren im letzten Jahr ca. 21 Tage krank geschrieben. Das geht aus Zahlen der AOK hervor. Prozentual kamen Atemwegserkrankungen wegen Corona am häufigsten vor. Aber auch psychische und muskuläre Probleme waren eine vielfache Ursache. Der Kreis Wesel sei in Sachen Vorsorge außerdem vollkommen unterrepräsentiert. Deshalb sorgt sich die Krankenkasse, dass die Zahl der Krebserkrankten im nächsten Jahr stark steigen wird.

Psychische Krankheiten treten im Kreis Wesel vergleichsweise seltener auf

Im Vergleich mit dem Rheinland erkrankten im Kreis Wesel zuletzt weniger Menschen an psychischen Erkrankungen. Dafür leiden hier bei uns aber mehr Menschen unter Krebs und Muskel-Skelett Erkrankungen. Das BFG-Institut der AOK will deshalb nun auch vermehrt in Betrieben Präventionsmaßnahmen ergreifen. Beratungs- und Handlungsmodule sollen vor Ort umgesetzt werden.

skyline