Im Kreis Wesel werden immer mehr Trinkbrunnen geplant

Um besser gegen die Hitze zu schützen, setzen immer mehr Städte bei uns auf Trinkwasserbrunnen. Auch in Moers berät die Politik demnächst über neue Standorte.

© Foto: Gerd Hermann / WAZ FotoPool

Immer mehr Städte bei uns im Kreis planen neue Trinkwasserbrunnen gegen die nächsten Hitzesommer. Xanten hatte im März einen neuen am Marktplatz eröffnet. Neukirchen-Vluyn plant gleich mehrere ab dem nächsten Jahr. Und Anfang Mai berät auch die Politik in Moers über mögliche Standorte. Begonnen werden soll 2024 in der Innenstadt. Die Enni schlägt außerdem den Marktplatz in Repelen, das Schwafheimer Einkaufszentrum und die Bahnhofstraße in Kapellen vor.

Bundesregierung will Bau von Trinkbrunnen vorantreiben

In Xanten hatte der neue Trinkwasserbrunnen rund 17tausend Euro gekostet. Moers rechnet für ein favorisiertes Modell mit 20tausend Euro. Dabei handelt es sich um eine Standsäule mit sensorgesteuertem Flaschenfüller und einem Trinkbecken per Knopfdruck. Hintergrund der Pläne ist die Änderung des so genannten Wasserhaushaltsgesetzes der Bundesregierung. Demnach ist es eine Aufgabe der Daseinsvorsorge, Trinkbrunnen an öffentlichen Orten bereitzustellen - wenn es technisch möglich ist.

Weitere Meldungen

skyline