Im Kreis Wesel werden jetzt wieder Karnevalszüge geplant

Die lange Durststrecke soll im nächsten Jahr beendet werden: Dann wollen die Karnevalsvereine in Xanten, Moers, Wesel oder Hamminkeln endlich wieder ihre Züge durchführen.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© Kzenon – stock.adobe.com

Im nächsten Jahr könnte es im Kreis Wesel wieder viele Karnevalszüge geben. Zumindest sind die meisten Vereine optimistisch und planen schon - unter anderem in Moers, Xanten, Wesel und Hamminkeln. Für Xanten wäre es der erste Blutwurstsonntagszug nach fünf Jahren. Für Ausfälle hatte hier neben Corona auch schonmal ein Sturmtief gesorgt. Aktuell sucht das Xantener Blutwurstkomitee Wagenbauer und Laufgruppen, die mitmachen wollen.

Auch die Sitzungen werden in der Regel wie gewohnt geplant

Auch die meisten großen Sitzungen zum Auftakt der Karnevalssession sollen kreisweit wie gewohnt stattfinden. Noch ist aber nicht überall der Ticketverkauf gestartet. Ein närrisches Jubiläum hat der Kulturausschuss Grafschafter Karneval in Moers: Am 12. November feiert er seinen 66ten Geburtstag. Und auch in Wesel stehen schon die Termine für Sessionsauftakt, Prinzenproklamation und Kasernensturm.

Weitere Meldungen

skyline