Im Kreis Wesel werden ÖPNV, Müllabfuhr und Kitas bestreikt
Veröffentlicht: Freitag, 07.02.2025 06:11
Die Streiks im Öffentlichen Dienst treffen heute vor allem Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort. Betroffen sind u.a. Busse, Kitas, Müllabfuhr und Bürgerservice.

Busse fallen aus, volle Mülltonnen stehen weiter an der Straße und städtische Kitas bleiben zu. Der Warnstreik im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen trifft im Kreis Wesel vor allem Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort mit voller Kraft. In Moers bleibt etwa die Kita Lockertstraße in Asberg dicht. An anderen ist mit Einschränkungen zu rechnen. In Neukirchen Vluyn wird die Kita an der Diesterwegstraße geschlossen. In der Kranichstraße gibt es eine Notgruppe. Verdi rechnet mit bis zu 400 Streikenden. Sie haben sich zwischen 10:15 Uhr und 11 Uhr am Moerser Rathaus versammelt.
Ausfälle bei der Niag
Etwa jede zehnte Busfahrt der Niag ist wegen des Streiks ausgefallen. Davon waren auch einige Schulbusfahrten betroffen. Fahrgäste werden weiter gebeten sich vor Fahrtantritt auf der Website der Niag oder in der Niag-App zu informieren. Außerdem steht für telefonische Fahrplanauskünfte die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn in NRW“ 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche zur Verfügung: 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
Bürgerservice in Moers bleibt heute geschlossen
Auch die Verwaltungen sind von den Warnstreiks betroffen. Neukirchen-Vluyn rechnet mit starken Einschränkungen im Bürgerbüro. In Moers bleibt der Bürgerservice sogar komplett geschlossen. Schon vereinbarte Termine wurden deshalb verschoben. Grund für die Streiks sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Verdi fordert etwa acht Prozent mehr Lohn und drei zusätzliche freie Tage für die Beschäftigten. Die nächste Runde der Tarifverhandlungen findet am 17./18. Februar 2025. Eine dritte Runde folgt vom 14. - 16. März 2025.