Im Kreis Wesel werden pro Kopf rund 500 Kilo Müll entsorgt

Im Kreis Wesel werden besonders viele Bio- und Grünabfälle weggeschmissen. Aber auch beim Plastikmüll kommen im Jahr 50 Kilo pro Kopf zusammen - deutlich mehr als der Schnitt.

Im Kreis Wesel hat jeder im vergangenen Jahr im Schnitt rund 500 Kilo Müll weggeschmissen. Das geht aus den Daten des Landesumweltamtes hervor. Damit landen wir im Regierungsbezirk Düsseldorf noch im unteren Mittelfeld. Der Schnitt liegt hier bei 484 Kilo. Spitzenreiter ist Solingen mit rund 60 Kilo Müll mehr pro Kopf als im Kreis Wesel. Am wenigsten Abfall produzieren offenbar die Essener. Sie kommen nur auf etwa 430 Kilo pro Einwohner.

Kreis Wesel ist Spitzenreiter bei Bio- und Grünabfälle

Schuld an der vergleichsweise hohen Müllsumme im Kreis Wesel ist aber nicht der Haus- und Sperrmüll. Im gesamten Regierungsbezirk schmeißt keine Stadt oder kein Kreis so viel an Bio- und Grünabfällen weg wie unser Kreis. Auf jeden Einwohner kommen bei uns laut Landesumweltamt jährlich über 140 Kilo davon zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das nochmal ein leichter Anstieg. Spitze sind wir allerdings auch bei den Plastikverpackungen mit fast 50 Kilo pro Kopf.

skyline