Im Kreis Wesel wird Ansturm auf Silvesterfeuerwerk erwartet

Zwei Jahre lang war es wegen der Pandemie verboten - ab heute dürfen wieder Raketen und Böller für Silvester gekauft werden. Der Handelsverband rechnet mit einem großen Ansturm.

© DeVice - fotolia

Ab heute können wir im Kreis Wesel wieder Silvesterfeuerwerk kaufen. Wegen der Pandemie war der Verkauf zwei Jahre lang verboten - daher rechnet der Handelsverband Niederrhein mit einem großen Ansturm auf die Geschäfte. Gerade aus den Niederlanden kommen traditionell immer viele Kunden etwa nach Xanten oder Hamminkeln. Darauf sei man aber eingerichtet. Der Feuerwerksverkauf bringt den Geschäften zum Jahresende noch mal viel Umsatz, daher freue man sich darüber, dass der Verkauf in diesem Jahr wieder stattfinden kann, so der Handelsverband.

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat für die nächsten drei Tage Kontrollen bei uns in der Region angekündigt. Stichpunktartig überprüfen geschulte Mitarbeiter zum Beispiel Fluchtwege und Brandschutz in den Läden. Außerdem gelangen immer wieder illegale Raketen oder Böller in den Handel. Zuletzt hatte es auch im Grenzgebiet zu den Niederlanden zwei große Razzien gegeben. Im November waren dabei zum Beispiel in einer Scheune in Hamminkeln 20 Tonnen illegale Feuerwerkskörper sichergestellt worden.

skyline