Im Kreis Wesel wird heute in Kitas und im Ganztag gestreikt

In NRW werden heute tausende Streikende in Kitas und im Ganztag erwartet. Bei uns im Kreis Wesel sind zum Beispiel Moers, Kamp-Lintfort, Wesel, Dinslaken und Voerde betroffen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

In ganz NRW bleiben heute viele Kitas geschlossen. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zum Warnstreik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Der betrifft diesmal vor allem den Sozial- und Erziehungsdienst - bei uns im Kreis Wesel zum Beispiel städtische Kitas und den offenen Ganztag in Moers, Kamp-Lintfort, Wesel, Dinslaken und Voerde. In Neukirchen Vluyn ist laut Verdi außerdem um 9 Uhr eine Kundgebung am Rathaus geplant. Ob Notgruppen angeboten werden, entscheiden laut Verdi die Kitas vor Ort.

Zum Weltfrauentag wird bewusst im Sozial- und Erziehungsbereich gestreikt

Gerade in sozialen Bereichen sind die Beschäftigten immer noch zu rund 83 Prozent weiblich. Deswegen ist der Weltfrauentag perfekt, um sich für "Gleichberechtigung und eine faire Bezahlung von Frauen durchzusetzen", so eine Vertreterin der Gewerkschaft Verdi. Landesweit sind heute in 15 Städten Kundgebungen mit mehreren tausend Teilnehmern geplant. Verdi kämpft für 10,5 Prozent mehr Lohn. Bisher gab es bei den Tarifgesprächen noch keine Annäherung.

Weitere Meldungen

skyline