Im Kreis Wesel wohnen fast 153.000 Berufspendler

Die Landesstatistiker haben ihren neuen Pendleratlas veröffentlicht. Hünxe bleibt darin die Gemeinde, mit der größten Auspendlerquote im Kreis. Landesweit liegt sie auf Platz 14.

© Tim Mueller-Zitzke - fotolia

In Hünxe leben die meisten Berufspendler bei uns im Kreis. Nur 20 Prozent bleiben für ihren Job innerhalb der Gemeinde. Das geht aus dem aktuellen Pendleratlas der Landesstatistiker hervor. Ganz anders sieht es in Wesel aus. Hier muss nur jeder zweite seinen Wohnort verlassen, um zur Arbeit zu kommen. Im NRW-weiten Vergleich landet Hünxe mit seiner Auspendlerquote auf Platz 14. Spitzenreiter ist Inden im Kreis Düren, gefolgt von Rheurdt.

Jeder dritte im Kreis Wesel ist Berufspendler

Insgesamt wohnen bei uns im Kreis fast 153tausend Menschen, die zu ihrem Job in eine andere Stadt pendeln müssen. Das ist gemessen an der Einwohnerzahl etwa jeder dritte. Den größten Zulauf an Einpendlern hat kreisweit Moers. Rund 28.000 Arbeitnehmer von außerhalb fahren zum Arbeiten hierhin. Fast alle Städte und Gemeinden bei uns im Kreis haben mehr Auspendler als Einpendler. Die einzige Ausnahme davon ist Wesel.

Weitere Meldungen

skyline