Im Kreis Wesel wurde zu Jahresbeginn häufiger eingebrochen

Im ersten Jahresquartal ist im Kreis Wesel rund 300 Mal in Wohnungen eingebrochen worden. Vor allem im Januar waren laut vorläufiger Polizeistatistik viele Einbrecher unterwegs.

© Picture-Factory - Fotolia

Im Kreis Wesel ist die Zahl der Wohnungseinbrüche zu Jahresbeginn gestiegen. Laut vorläufiger Polizeistatistik wurde in den ersten drei Monaten über 300 Mal eingebrochen. Im vergangenen Jahr gab es innerhalb desselben Zeitraums nur rund halb so viele Taten. Allerdings wurde da auch noch ein drastischer Rückgang der Einbrüche verzeichnet. Immerhin: Bei rund 40 Prozent der Wohnungseinbrüche blieb es auch in diesem Jahr beim Versuch. Außerdem geht die hohe Zahl vor allem auf den Januar zurück mit über 150 Taten. In den Folgemonaten war sie dann wieder im Abwärtstrend.

Zahl der Fahrraddiebstähle ist bisher auf relativ niedrigem Niveau geblieben

Im Kreis Wesel werden im Schnitt pro Tag drei bis vier Fahrräder gestohlen. Laut vorläufiger Polizeistatistik waren es im ersten Quartal des Jahres insgesamt 318. Hält sich der Trend, steigt die Zahl der Taten kaum im Vergleich zum Vorjahr. Schon da war sie auf einem niedrigem Stand. Auffällig hoch ist bisher die Aufklärungsquote. Im Februar konnte sogar mehr als jeder vierte Fahrraddiebstahl aufgeklärt werden.

skyline