Im Kreis Wesel wurden 70 verschiedene Vogelarten gezählt

Mitte Mai war auch im Kreis Wesel wieder "Stunde der Gartenvögel". Über 200 Menschen haben mitgemacht und am häufigsten den Spatz gezählt. Aber auch die Amsel ist wieder im Kommen.

© CC0

Bei der Vogelzählung im Kreis Wesel - der "Stunde der Gartenvögel" - ist der Spatz wieder am meisten gesichtet worden - über 800 Mal. Ein ganzes Stück hinter ihm folgt - wie im letzten Jahr - die Kohlmeise. Neu aufs Treppchen an dritter Stelle hat es nach langer Zeit nochmal die Amsel geschafft. Rund 200 Menschen hatten Mitte Mai kreisweit wieder eine Stunde lang Strichliste in Gärten oder Parks geführt. Dabei wurden insgesamt über 4800 Vögel und über 70 verschiedene Arten gezählt.

Landesweiter Rückgang vor allem bei Mauersegler und Mehlschwalbe

Für den Naturschutzbund sind diese Aktionstage wichtig, um Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Sorge bereitet diesmal der Rückgang von Mauersegler und Mehlschwalbe um fast ein Drittel. Sie finden nur noch schwer Nistplätze an Gebäuden. Der Nabu zeichnet deshalb "Schwalbenfreundliche Häuser" aus, um für mehr Nisthilfen zu werben. Auffällig im Kreis Wesel ist auch, dass diesmal 30 Störche gezählt wurden - fast so viele wie die deutlich unbeliebteren Saatkrähen.

skyline