Im Kreis Wesel wurden dieses Jahr schon 990 Räder geklaut

Im Kreis Wesel werden - statistisch gesehen - pro Tag mehr als drei Räder gestohlen. Damit bleiben die Zahlen bisher in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Im Kreis Wesel werden pro Tag - statistisch gesehen - dreieinhalb Fahrräder geklaut. Bis September summierten sich die Taten auf fast 990. Das geht aus der vorläufigen Polizeistatistik hervor. Damit bleibt die Zahl der Fahrraddiebstähle bisher auf dem relativ niedrigen Niveau des Vorjahres. 2021 kamen insgesamt rund 1220 Fälle zusammen - halb so viele wie zum Beispiel noch vor fünf Jahren.

Im September stieg die Zahl der Diebstähle drastisch an

Die mit Abstand meisten Fahrraddiebstähle gab es im vergangenen Monat. Da kamen über 180 Taten zusammen. Die Aufklärung ist offenbar nach wie vor schwierig. Oft kann der Täter nur in etwa jedem zehnten Fall ermittelt werden. Ausnahme war in diesem Jahr der Februar. Hier lag die Aufklärungsquote über 25 Prozent.

skyline