Im Moerser Schlosspark müssen viele Bäume gefällt werden

Im Moerser Schlosspark stehen rund 600 Bäume. Über ein Drittel davon sind krank oder können nicht mehr lange stand halten. Im Zuge der Sanierung sollen deshalb 139 Bäume fallen.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Moers berät die Politik heute über ein sensibles Thema. Im Schlosspark sollen 139 Bäume gefällt werden. Sie sind teils krank oder für den Standort ungeeignet. Außerdem macht weniger Dichte die verbleibenden Bäume im Park widerstandsfähiger bei Stürmen. Die Fällungen gehören zur Sanierung des Schlossparks. 100 Bäume sollen durch neue ersetzt werden, die zur biologischen Diversität beitragen. Die Moerser sollen mit Flyern und kleinen Videos informiert werden.

Versiegelte Fläche soll reduziert werden

Die Stadt Moers weist darauf hin, dass über ein Drittel der Bäume im Schlosspark - rund 220 - jetzt schon krank oder bedroht sind. Die Fällung ist nur eine von mehreren unterschiedlichen Maßnahmen, um das Naherholungsgebiet mitten im Zentrum zukunftsfähig zu machen. Geplant ist etwa auch, die versiegelte Fläche um fast 20 Prozent zu reduzieren. Der Ausschuss berät außerdem heute über die Planungen für das Solimare-Gelände. Hier sollen u. a. eine Hundewiese und ein Grill-Areal entstehen.

Weitere Meldungen

skyline