Im Rhein bei Voerde wurde offenbar eine Robbe gesichtet

Zwischen Duisburg und Wesel ist offenbar eine Robbe im Rhein geschwommen. Es wäre die zweite Robbensichtung innerhalb eines Jahres.

© Stefan Vohl, Beeckerwerther Kanu

Im Rhein bei Voerde-Götterswickerhamm ist eine Robbe gesichtet worden. Ein Kanu-Fahrer aus Duisburg hatte die Robbe am Sonntag entdeckt und fotografiert, als sie gerade dabei war, einen Fisch zu fangen. Auch andere Passanten konnten die Robbe laut NRZ im Rhein zwischen Duisburg und Wesel in den vergangenen Tagen beobachten. Dass sich die Tiere im Fluss verirren, ist extrem selten. Ihr eigentlicher Lebensraum ist die 250 Kilometer entfernte Nordsee. Nach Angaben der Biologischen Station gab es im Rhein bisher erst drei Robbensichtungen.

Robbe findet im Rhein in der Regel genug Nahrung

Die letzte verirrte Robbe im Rhein liegt allerdings erst rund ein Jahr zurück. Sie war im Februar 2022 mehrere Tage bei Duisburg und Krefeld unterwegs. Das wurde mehrfach mit Fotos und Videos dokumentiert. Grund zur Sorge besteht auch diesmal nicht. In der Regel kehren die Tiere wieder von selbst in ihren ursprünglichen Lebensraum zurück. Aber auch im Rhein findet die Robbe genug Fische als Nahrung.

Weitere Meldungen

skyline