Im September könnte in Wesel ein Weltrekord fallen

Im September könnte der Große Markt in Wesel zur Bühne für die Leichtathletikelite werden. Unter dem Namen "Domspringen" soll es einen Stabhochsprung-Wettbewerb geben.

© IHK

Die Stadt Wesel soll in diesem Jahr für einen Tag zum Mittelpunkt der Stabhochsprungszene werden. Der Weseler Kai Meesters organisiert das "Domspringen" schon seit einigen Jahren in Aachen und möchte das Event nun in seine Heimatstadt bringen. Geplant wird die Veranstaltung für Mitte September. Neben dem Hauptwettbewerb mit nationalen und internationalen Springern soll es auch einen Nachwuchswettbewerb und ein Kindertraining geben. Mit der Idee möchte Meesters eine "Leuchtturmveranstaltung für Wesel" schaffen und nach der Coronapandemie und schwierigen Zeiten für Sportvereine "den Sport wieder in den Mittelpunkt der Diskussion stellen".

Teil der Finanzierung fehlt noch

Mit der Stadt Wesel und dem Weseler Turnverein hat der Organisator schon zwei Partner für das Event gefunden. Auch mit den potenziellen Athleten ist er im Austausch. Ein Problem ist noch die Finanzierung. Zwar hat Meesters schon ein paar lokale Sponsoren gefunden der Gesamtetat der Veranstaltung ist aber noch nicht komplett gedeckt. Bis Ende Juni ist er noch nach weiteren Wirtschaftspartnern auf der Suche, dann möchte er eine Entscheidung fällen in welcher Form das Event stattfindet. Ein Option ist es auch, das Event in diesem Jahr ohne Top-Sportler durchzuführen.

Weitere Meldungen

skyline