Im Tarifstreit der Metaller gibt es eine Einigung

Die Warnstreiks in Dinslaken, Moers oder Alpen haben Erfolg gezeigt. Im Pilotbezirk Baden-Württemberg gab es jetzt eine Einigung im Tarifstreit der Metaller.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

Der Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie ist vermutlich beendet. In Baden-Württemberg haben sich Arbeitgeber und IG Metall geeinigt. Im nächsten Jahr steigen die Löhne damit um 5,2 Prozent, das Jahr darauf nochmal um 3,3 Prozent. Außerdem gibt es eine steuerfreie Einmalzahlungen von 3000 Euro. Das Ergebnis der fünften Tarifrunde wird vermutlich als Pilotabschluss bundesweit übernommen.

Gewerkschaft hatte mit Warnstreiks ordentlich Druck gemacht

In den vergangenen Wochen hatten allein in NRW über 100tausend Beschäftigte für höhere Löhne gestreikt. Auch die IG Metall Dinslaken-Duisburg ging in die Vollen. In dieser Woche zum Beispiel legten über tausend Beschäftigte die Arbeit nieder - unter anderem in Dinslaken, Alpen und Moers. Immer wieder gab es auch lautstarke Demozüge und Kundgebungen.

Weitere Meldungen

skyline