Im Voerder Hallenbad wird ab sofort Energie gespart

Im Voerder Hallenbad gibt es ab heute keine Warmbadetage mehr. Das Wasser ist auch generell in fast allen Becken zwei Grad kälter. Außerdem bleibt die Sauna außer Betrieb.

© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

In Voerde öffnet ab heute wieder das Hallenbad - allerdings mit ein paar Änderungen. Um Energie zu sparen, wird das Wasser dauerhaft um zwei Grad gesenkt. Einzige Ausnahme ist das Lehrschwimmbecken. Die Warmwassertage entfallen laut Stadt komplett und auch die Sauna bleibt geschlossen. Wegen der Energiekrise ist Voerde auch schon verspätet in die Hallenbadsaison gestartet. Stattdessen hatte aber das Freibad länger auf. Es hatte gestern das letzte Mal geöffnet.

Auch Hamminkeln hatte Freibadsaison schon verlängert

Nicht nur im Voerder Hallenbad muss künftig in kühlerem Wasser geschwommen werden, zum Beispiel sieht es in Rheinberg oder Wesel nicht anders aus. Auch das Verlängern der Freibadsaison ist nicht ungewöhnlich. In Hamminkeln etwa hält sie sogar noch an. Bis zum 30. September läuft hier der Betrieb noch weiter, um Energiekosten für das Hallenbad zu sparen. 

Weitere Meldungen

skyline