Immer mehr Betriebe im Kreis Wesel melden Kurzarbeit an

Aufgrund der Corona-Auflagen befinden sich viele Unternehmen gerade in einer finanziellen Krise: Auch im Kreis Wesel steigen die Anzeigen für Kurzarbeiten weiter.


© Bundesagentur für Arbeit

Die Anzeigen für Kurzarbeit bei uns steigen weiter - aber langsamer. Bis Ende März haben 4.200 Betriebe in den Kreisen Wesel und Kleve Kurzarbeit angemeldet. Diese Anträge seien nun bearbeitet worden, heißt es von der Agentur für Arbeit. Mit über 30 prüfen aktuell zehnmal so viele Mitarbeiter wie sonst, ob die Voraussetzungen für Kurzarbeit in den Unternehmen gegeben sind. Mit dem Antrag auf Kurzarbeitergeld wollen die Betriebe versuchen, ihre Belegschaften zu halten. In ganz NRW wurden bis Mitte April rund 156.000 Anträge für Kurzarbeitergeld gestellt.

skyline