Immer mehr Corona-Teststellen im Kreis schließen wieder

Bis zu 150 Schnelltestzentren gab es im Kreis Wesel zu Spitzenzeiten. Jetzt stehen auf der Liste des Kreises nur noch rund 100. Dafür gibt es offenbar mehrere Gründe.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel schließen immer mehr Corona-Teststellen. Waren es zu Spitzenzeiten bis zu 150, gibt es laut Rheinischer Post jetzt nur noch rund 100, die auf der Online-Liste des Kreises stehen. Die Nachfrage nach einem Schnelltest hat sich im selben Zeitraum sogar halbiert. Aktuell wird pro Tag demnach nur noch zwischen 5000 und zehntausend Mal getestet. Betreiber müssen außerdem damit rechnen, dass die Zahlen weiter sinken, sollte das Testen tatsächlich künftig nicht mehr kostenlos sein.

Teststellen zu betreiben, ist weniger attraktiv geworden

Offenbar ziehen sich Tester aber nicht nur wegen der sinkende Nachfrage zurück. Ein Weseler Apotheker berichtet in der RP, dass der Verwaltungsaufwand viel größer geworden ist. Unter anderem gebe es immer wieder neue Auflagen des Staates, die umzusetzen sind. Gleichzeitig ist die Vergütung nicht mehr so attraktiv wie am Anfang. Für Beratung, Entnahme und Zertifikat gibt es jetzt zum Beispiel nur noch halb so viel.

skyline