Immer mehr Corona-Teststellen im Kreis Wesel schließen

Der offizielle Nachweis für einen Corona-Test wird kaum noch gebraucht. Die Teststellen im Kreis Wesel schrumpfen deshalb immer weiter. Das Geschäftsmodell lohnt sich nicht mehr.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Bei uns ist die Zahl der Corona-Teststellen deutlich geschrumpft. Der Kreis Wesel listet auf seiner Homepage nur noch rund 130 auf. Zu Spitzenzeiten waren es fast drei Mal mehr. Laut NRZ ist durch die Lockerungen unter anderem der Bedarf gesunken. Letzte Woche holten sich kreisweit demnach noch rund 30tausend Menschen einen Testnachweis ab. Vor einem Jahr waren es pro Woche noch über 220tausend. Hier geht es zum NRZ-Artikel.

Geschäftsmodell lohnt sich für Betreiber der Teststellen nicht mehr

Kurz vor Weihnachten war die Corona-Schutzverordnung erneut gelockert worden. Seitdem muss auch in Krankenhäusern oder Seniorenheimen kein offizieller Testnachweis mehr vorgelegt werden. Ein Selbst-Test reicht in der Regel. Das Geschäftsmodell "Corona-Testzentrum" ist für die Betreiber außerdem nicht mehr so lukrativ. Die Vergütung durch den Bund ist schon gesunken. Ende Februar - nach Karneval - zahlt der Bund gar nicht mehr.

skyline