Immer weniger Wohnungseinbrüche im Kreis Wesel

Ab heute beteiligt sich die Kreispolizei wieder an der "Riegel-vor-Kampagne" für einen besseren Einbruchsschutz. Aktuell entwickeln sich die Fallzahlen kreisweit positiv.

© Igor Mojzes - Fotolia

Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Kreis Wesel geht weiter deutlich zurück. Bis September gab es laut vorläufiger Polizeistatistik rund 360 Fälle, über hundert weniger als vor einem Jahr. Damit der Trend anhält, beteiligt sich unsere Kreispolizei wieder an der Riegel-vor-Kampagne. Heute gibt es Infostände zum Einbruchsschutz in Moers (Marktplatz 9-13 Uhr) und Alpen (Wochenmarkt 14-18 Uhr). Am Sonntag werden Beratungen im Weseler Polizeigebäude angeboten (10-15 Uhr nach Anmeldung 0281/107-4420).

Aufklärungsquote entwickelt sich dieses Jahr besonders gut

Außerdem wird am Sonntag eine Hotline geschaltet, an der sich jeder Tipps abholen kann (10-15 Uhr, Tel: 0281/107-4420, 0281/107-4425). Schon in den vergangenen Jahren hat sich der Schutz vor Einbrechern so verbessert, dass die Täter oft erfolglos waren. Auch die Aufklärungsquote konnte in diesem Jahr enorm verbessert werden. In einigen Monaten konnte sogar jeder dritte Wohnungseinbruch aufgeklärt werden. Der Jahres-Schnitt liegt bisher bei rund 20 Prozent.

Polizisten beraten das ganze Jahr über auch vor Ort

Die technischen Berater der Polizei für einen besseren Einbruchsschutz sind das ganze Jahr aktiv. Auf Wunsch machen sie kostenlose "Hausbesuche" und beraten produktneutral, welche Sicherungsmöglichkeiten es gibt. Zum Beispiel sorgen stabile Pilzkopfverriegelungen für gut verriegelte Fenster, gleiches gilt für geprüfte Aufbruchsperren an der Innenseite der Rahmen und vor den Kellerfenstern sind zusätzliche Gitter ein guter Schutz. 

skyline