Impfen in der Weseler Niederrheinhalle geht zu Ende

Morgen wird in der Weseler Niederrheinhalle ein letztes Mal geimpft. Im Februar 2021 hatte das Impfzentrum des Kreises hier das erste Mal geöffnet - mit großem Andrang.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Nach rund zwei Jahren wird morgen in der Weseler Niederrheinhalle ein letztes Mal gegen Corona geimpft. Das Land hatte die Schließung der Impfzentren zum Jahresende erlassen. Auch in Moers steht der letzte Betriebstag schon fest. Hier gibt es einen Tag vor Heiligabend die letzte Corona-Impfung. Als der Andrang noch groß war, hatte der Kreis sogar vier Standorte angeboten. Jetzt sind beim Impfen nur noch die Ärzte und Apotheken gefragt. Laut KVNO sind in der letzten Woche kreisweit noch rund 1600 Menschen gegen Corona geimpft worden. Die meisten erhielten ihren zweiten Booster.

Mobile Impfangebote können bei Bedarf wieder hochgefahren werden

Der Kreis Wesel stellt auch seine mobilen Impfungen ein. Hier ist die letzte morgen in Rheinberg-Ossenberg geplant. Sollte es doch nochmal einen Andrang geben, ist der Kreis verpflichtet, die mobilen Impfangebote auch kurzfristig wieder hochzufahren. Vor zwei Jahren war das Impfangebot des Kreises in der Weseler Niederrheinhalle holprig gestartet. Die Internetseite für die Anmeldungen war anfangs überlastet: Dann wurde die Anfahrt für viele auch noch durch einen heftigen Wintereinbruch erschwert. Täglich 360 Menschen wurden zu Anfangszeiten im ersten Impfzentrum geimpft.

skyline