Impfpriorisierung aufgehoben - Inzidenz im Kreis Wesel sinkt auf 16,5

Ab heute fällt in Deutschland die Impfpriorisierung weg - Termine für die Erstimpfung können im Impfzentrum aber erstmal nicht gemacht werden. Die Infektionszahlen sinken weiter.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

In Deutschland fällt heute die Corona-Impfpriorisierung weg. Theoretisch können heute alle ab 12 Jahren einen Impftermin vereinbaren. Termine für Erstimpfungen können in den Impfzentren in NRW aber erstmal nicht gemacht werden - auch nicht im Impfzentrum in der Weseler Niederrheinhalle und am Impfstandort in Moers. Grund ist zu wenig Impfstoff. Der verfügbare Impfstoff werde erst einmal für Zweitimpfungen genutzt. Wann wieder Impftermine für Erstimpfungen gebucht werden können, ist noch nicht klar. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis Wesel, Dr. Weyers aus Wesel, rechnet allerdings damit, dass die nächsten zwei Wochen keine neuen Termine zur Erstimpfung vergeben werden können.

Infektionszahlen sinken weiter

In Deutschland, NRW und dem Kreis Wesel gehen die Infektionszahlen auch heute weiter zurück. Das Robert-Koch-Institut meldet heute eine bundesweite Inzidenz von 24,3 - und auch in NRW liegt der Wert weiter unter der 35er-Marke, bei 27,6. Hält sich die Tendenz stabil, könnte es schon bald weitere Lockerungen im Kreis Wesel geben. Hier liegt der Inzidenzwert heute bei 16,5. Wenn die NRW-Inzidenz an fünf Werktagen in Folge unter 35 bleibt, können wir im Kreis Wesel unter anderem wieder ohne Test in der Innengastronomie essen gehen. Das wäre nach einem Puffertag frühestens ab Freitag möglich.

Hier findet ihr alle Corona-Zahlen für die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel, NRW und Deutschland im Überblick.

Weitere Meldungen

skyline