Impfstopp im Kreis: Biontech kann bestellte Impfstoffe nicht mehr ausliefern

Bei den Corona-Impfungen kommt es aktuell zu einem Impfstopp. Die Firma Biontech kann bestellte Dosen nicht mehr liefern - auch heute und morgen schon nicht mehr.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Wegen der Lieferengpässe bei Biontech bezüglich des Corona-Impfstoffes kommt es zu einem Impfstopp auch in den Pflegeheimen und Krankenhäusern im Kreis Wesel. Das Landesgesundheitsministerium hat am Morgen schon gesagt, dass der Impftstart an den Impfzentren sich um eine Woche verzögert - losgehen soll es in den Impfzentren am 8. Februar.

Das bedeutet das für den Kreis Wesel

Der Kreis wurde vom Land informiert, dass die bestellten Dosen für heute und morgen nicht mehr ausgeliefert werden können. Die Bestellungen für den 22. Januar wurden vom Land storniert. Weitere Dosen für Erstimpfungen können auch erst einmal nicht mehr bestellt werden, lediglich Dosen für die Zweitimpfung können noch geordert werden. Hintergrund sind kurzfristige Umbauten im Werk.

Hier laufen noch Impfungen

Am Weseler Marienhospital wurde Montag und Dienstag schon das Personal geimpft - mit 300 Dosen. Am Vinzenz-Hospital in Dinslaken geht es heute auch noch weiter. Am Bethanien-Krankenhaus sollte eigentlich morgen geimpft werden. Im Kreis Wesel wurde bisher in insgesamt 39 Altenpflegeeinrichtungen geimpft, heute werden außerdem Personen in fünf weiteren Einrichtungen geimpft. Die Stornierung der Erstimpfung betrifft 11 Einrichtungen.

Weitere Meldungen

skyline