Impfungen mit Astrazeneca teilweise gestoppt

Der Kreis Wesel hat auf Anordnung des NRW-Gesundheitsministeriums die Impfungen mit Astrazeneca für alle unter 60-jährigen gestoppt.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Nach Berlin haben am Nachmittag offenbar noch weitere Bundesländer das Impfen mit Astrazeneca an bestimmte Personen gestoppt. Der Leiter des Krisenstabes für den Kreis Wesel, Lars Rentmeister hat uns bestätigt, dass auch das NRW-Gesundheitsministerium um 16:20 Uhr alle Corona-Impfzentren hier im Land dazu aufgefordert hat, unter 60-jährige Männer und Frauen erst mal nicht mehr mit Astrazeneca zu impfen. Hintergrund sind weitere Hirnvenenthrombosefälle mit schwerem und sogar tödlichem Verlauf. Bei uns sind neben dem Impfzentrum an der Niederrheinhalle in Wesel auch die mobilen Stellen in Alpen und Moers betroffen. Dort wurden zum Beispiel heute Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher mit Astrazeneca geimpft. Wie viel Impfungen jetzt heute ausgefallen sind, ist noch nicht klar. Bis 20 Uhr wäre dort heute ausschließlich noch mit Astrazeneca geimpft worden.

Ständige Impfkomission arbeitet an neuer Empfehlung

Nach mehreren Medienberichten hat die STIKO wohl eine neue Empfehlung für das schwedisch-britische Vakzin ausgearbeitet. Demnach sollen jetzt nur noch Menschen über 60 mit Astrazeneca geimpft werden. Dass der Impfstopp für Männer und Frauen unter 60 beschlossen wurde, sei vorsorglich. Die schweren Krankheitsverläufe betrafen bisher meistens Frauen unter 55. Kanzlerin und Ministerpräsidenten wollen am Abend über das Thema beraten. Laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) sind bisher in Deutschland 31 Verdachtsfälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfungen mit Astrazeneca bekannt. In neun Fällen war der Verlauf tödlich.

Dass NRW-Gesundheitsministerium hat auch betont, dass Impfungen mit den Wirkstoffen von BionTech/Pfizer und Moderna weitergingen. Bei Impfterminen, für die eigentlich das Präparat von Astrazeneca vorgesehen war, käme ab dem 1. April das Vakzin von Biontech/Pfizer oder Moderna zum Einsatz. Ausgefallene Termine sollten umgehend nachgeholt werden.

Was ist wenn ich schon einmal mit Astrazeneca geimpft wurde?

Bundesgesundheitsminister Spahn betonte am Abend, dass eine Zweitimpfung mit Astrazeneca nach 9-12 Wochen empfohlen wird, weil dann der Schutz gegen Corona besonders hoch ist. Für diejenigen, bei denen die Zweitimpfung hiermit ansteht, soll möglichst schnell eine Empfehlung gegeben werden.


Weitere Meldungen

skyline