Impfzentren im Kreis bieten ab sofort Kreuzimpfungen an

Erst AstraZeneca, dann ein mRNA-Impfstoff: Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vom Donnerstag (1. Juli) wird in den Impfzentren in Wesel und Moers jetzt in die Tat umgesetzt.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Die Impfzentren in Wesel und Moers bieten ab sofort auch die sogenannte Kreuzimpfung an. Personen, die dort bei der Erstimpfung AstraZeneca bekommen haben, sollen bei der Zweitimpfung nun auch alternativ Biontech/Pfizer bekommen können. Damit folgt der Kreis einem Beschluss vom Land, das sich auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkomission (STIKO) vom vergangenen Donnerstag (1. Juli) bezieht. Diejenigen, die bereits einen Termin für die Zweitimpfungen mit AstraZeneca haben, müssen nichts tun: Der Impfstoff wird automatisch umgestellt. Weiterhin besteht aber auch die Möglichkeit, auf Wunsch AstraZeneca in der 2. Runde zu bekommen. Zu Engpässen soll es durch die neue Regelung laut Kreis nicht kommen: Alle gebuchten Termine sollen in den nächsten Tagen planmäßig stattfinden. 

Vorgezogene Impftermine möglich

Laut STIKO ist eine Kreuzimpfung effektiver im Kampf gegen die Ausbreitung der Delta-Mutation. Erste Studien haben ergeben, dass sich eine bis zu siebenfach größere Menge an Antikörpern bilden kann. Im Unterschied zu einer regulären zweifachen AstraZeneca-Impfungen liegt der Zeitraum zwischen Erst- und Zweittermin bei einer Kreuzimpfung statt 12 Wochen nur bei etwa vier bis sechs Wochen. Aus diesem Grund erhalten alle Personen, die mit AstraZeneca erstgeimpft wurden und deren Zweittermin ab Montag (19. Juli) stattfindet, ein Angebot für eine vorgezogene Zweitimpfung mit Biontech.

AstraZeneca ist endgültiges Auslaufmodell

Alle Impfwilligen, die im Juli und August zuerst AstraZeneca bekommen, sollen in zweiter Instanz mit einem Abstand von vier Wochen einen mRNA-Impfstoff bekommen. Hausärzte, die sich im Kreis Wesel an der Impfkampagne beteiligen, haben bereits eine Nachricht erhalten, dass bestellte und noch nicht gelieferte AstraZeneca-Dosen storniert und durch Biontech/Pfizer ersetzt werden.

skyline