Impfzentrum in der Weseler Niederheinhalle öffnet erstmal nur nachmittags

In der Weseler Niederrheinhalle beginnt ab Februar das Impfen der Menschen über 80. Allerdings wird es nicht täglich öffnen und auch nur nachmittags - wegen zu weniger Impfdosen.

© Kreis Wesel

Im Februar geht das Impfzentrum in der Weseler Niederrheinhalle an den Start - anders als geplant wird es aber wohl nicht jeden Tag geöffnet sein. Hintergrund ist der verfügbare Impfstoff - der reiche nicht aus, um das Zentrum täglich zu betreiben, heißt es vom Kreis. Zunächst soll es also an fünf Tagen die Woche geöffnet werden - und auch dann nur nachmittags, je von 14 bis 20 Uhr.

Impfstoff-Verteilung wird über das Land organisiert

Diese Entscheidung sei in Absprache mit der kassenärztlichen Vereinigung getroffen worden, heißt es. Die Rahmenbedingungen kommen vom Land NRW - genauer gesagt vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Zunächst werden Menschen über 80 geimpft, sie werden in der kommenden Woche per Brief informiert und müssen dann einen Termin vereinbaren.

skyline