In Alpen soll ab heute die Burgstraße gesperrt werden

In Alpen geht die Baustelle im Ortskern in den Endspurt. Dabei wird nach andauernden Verzögerungen aufs Tempo gedrückt. Die Folge: Ab heute soll die Burgstraße gesperrt werden.

© Gemeinde Alpen

Der Ortskern von Alpen ist seit Januar eine Großbaustelle, die sich immer wieder verzögert. Jetzt wird aufs Tempo gedrückt. Dafür muss allerdings ab heute die Burgstraße voll gesperrt werden. Bisher galt hier nur eine Einbahnstraßenregelung, um die Geschäfte nicht noch mehr zu belasten. Bis Jahresende kommen Autofahrer nun zwischen der Alpschen Ley und der Bäckerei gar nicht mehr durch. Dann soll die Maßnahme aber auch fertig sein. Unter anderem wird dafür noch das Personal aufgestockt.

Unerwartet viele Leitungen haben die Arbeiten erschwert

Die Arbeiten an Alpens Neuer Mitte hatten sich aus verschiedenen Gründen immer wieder verzögert. Probleme bereitete z.B., dass die Baufirma auf unerwartet viele Leitungen gestoßen war, die das Ausschachten zur Handarbeit machten. Aber auch der Versuch, eine Vollsperrung der Burgstraße zu verhindern, machte den Umbau mühselig. Die Gemeinde sah deshalb keine andere Wahl, im Endspurt doch noch zu sperren – zumal auch noch eine Gasleitung verlegt werden muss.

Weitere Meldungen

skyline