In Alpen wird heute über geplante Windräder informiert

Geplante Windkraftzonen sorgen in Alpen gerade für Unmut. Vor allem gegen fünf Windräder in Winnenthal ist der Widerstand groß. Heute gibt es zum Thema einen Infonachmittag.

In Alpen wächst der Widerstand gegen fünf geplante Windräder in Winnenthal. Heute treffen Bürgerinitiative und Investoren bei einem Online-Infonachmittag (17 Uhr) aufeinander. Die Gemeinde hatte darum gebeten, damit sich alle Alpener trotz Coronaauflagen an dem Verfahren beteiligen und mitdiskutieren können. Sie will Bereiche in Winnenthal und Bönninghardt zu Windkraftzonen erklären, um einen Wildwuchs an Rädern zu verhindern.

Sorge um Eingriff in die Naturlandschaft

Die Gegner der fast 200 Meter hohen Windräder befürchten Schäden für die Natur und Störungen für die Anwohner. Die Investoren haben auf ihrer Homepage schon auf einige Kritikpunkte reagiert und versucht, sie zu entkräften. Bürgermeister Thomas Ahls hatte sich außerdem mit einem offenen Brief an die Alpener gewandt, um die Gründe für die Ausweisung der Windkraftzonen zu erläutern.

Weitere Meldungen

skyline