In Bottrop könnte ein Wolf durch einen Unfall gestorben sein

Ist es ein Wolf und stammt er womöglich aus dem Schermbecker Rudel? Diese Frage müssen jetzt Experten klären, nachdem gestern in Bottrop ein Tier vom Auto erfasst wurde.

© CC0

In Bottrop ist möglicherweise ein Wolf von einem Auto erfasst und getötet worden. Der Fahrer blieb laut NRZ unverletzt. Auch der Schaden hielt sich in Grenzen. Das Tier war gestern auf dem A2-Zubringer zur A31 mit dem Auto zusammengestoßen. Die Autobahnmeisterei stellte es sicher, um es von Experten untersuchen zu lassen. Handelt es sich um einen Wolf und ist er womöglich registriert, dann könnte auch eine Herkunft etwa aus dem Schermbecker Rudel geklärt werden.

Bundesweit starben schon viele Wölfe durch Verkehrsunfälle

Verkehrsunfälle mit Wölfen sind durch die wachsende Zahl an Rudeln keine Seltenheit mehr. Eine Dokumentationsstelle des Bundes meldete in der Saison 2020/21 fast 140 tot aufgefundene Wölfe in ganz Deutschland, schreibt die NRZ. Über 100 davon starben im Straßenverkehr. 13 erlitten einen natürlichen Tod, neun wurden offenbar illegal getötet. Bundesweit gibt es laut Bundesamt für Naturschutz mittlerweile fast 160 Wolfsrudel in Deutschland. Der Deutsche Jagdverband (DJV) geht dagegen von einer höheren Zahl aus. Nach ihren Schätzungen gibt es deutschlandweit mindestens 1600 Wölfe.

Weitere Meldungen

skyline