In den Niederlanden gibt es bald weitgehende Lockerungen

Die Niederlande wollen ab Freitag wieder den Alltag fast wie vor Corona einkehren lassen. Unter anderem sollen viele Einschränkungen in Stadien, Theatern und Cafés wegfallen.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Auch bei uns ist die Rückkehr zu mehr Normalität wieder in Sichtweite gerückt. Heute sprechen Bund und Länder über stufenweise Lockerungen. Die Niederlande sind schon einen Schritt weiter. Ab Freitag können Stadien, Gaststätten oder Kinos wieder fast uneingeschränkt besucht werden - und auch wieder bis 1 Uhr geöffnet bleiben. Bisher müssen sie um 22 Uhr schließen. Rund eine Woche später sollen auch Maskenpflicht und Corona-Pass weitgehend wegfallen.

Maske soll in Holland bald nur noch in Bus, Bahn oder Flieger getragen werden

Mit dem Corona-Pass müssen Besucher von Restaurants, Kultur oder Sport in den Niederlanden noch bis 25. Februar nachweisen, dass sie getestet, geimpft oder genesen sind. Maske soll über diesen Termin hinaus nur noch im öffentlichen Nahverkehr und in Flugzeugen getragen werden. In unserem Nachbarland ist die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen um über ein Fünftel gesunken. Auch Experten halten die Lockerungen deshalb für vertretbar.

Weitere Meldungen

skyline