In den Wir-4-Städten gibt es jetzt ein "On-Demand-Taxi"

In Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg und Kamp-Lintfort ist heute das „ODI wir4mobil“ gestartet. Dabei handelt es sich um ein "On-Demand-Taxi"-Angebot zum ÖPNV-Tarif.

© Radio K.W.

In Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg und Kamp-Lintfort gibt es jetzt ein "On-Demand-Taxi". Das „ODI wir4mobil“ kann per App oder Telefon angefordert werden, wenn gerade weder Bus noch Bahn in der Nähe fahren. Zum ÖPMV-Tarif bringt es dann Kunden zum nächsten Anschluss oder auch direkt ans Ziel. Die Strecke wird per Luftlinie berechnet. Das Projekt wird durch fünf Millionen Euro vom Land gefördert. Zusammengearbeitet wird mit vier Taxi-Unternehmen. Hier gibt es alle Infos.

Unter anderem gibt es Gruppenrabatte

Falls es doch eine ÖPNV-Alternative besteht, wird auch die direkt genannt. Außerdem gibt es Rabatte zum Beispiel für Kinder, für alle mit VRR-Zeitkarte oder auch für Gruppen. Der Unterschied zum normalen Taxi: Jederzeit muss damit gerechnet werden, dass noch jemand auf der Strecke zusteigt. Die Idee des "On-Demand-Taxis" besteht in den Wir-4-Städten schon lange. 2020 gab es dann die Förderzusage.

Weitere Meldungen

skyline