In der Weseler Innenstadt steht das nächste Bauprojekt an

In Wesel soll das Altstadtviertel neugestaltet werden. Dafür stehen unter anderem Kanalerneuerungen an. Daneben hat die Stadt jetzt einen Ausblick auf weitere Projekte gegeben.

© Stadt Wesel

Die Stadt Wesel startet direkt mit einem großen Bauprojekt ins neue Jahr. Mitte Januar (10.01.) sollen die Arbeiten zur Neugestaltung des Altstadtviertels starten. Für 3,1 Millionen Euro sollen unter anderem die Kanäle auf der Straße Kaldenberg und Pastor-Janßen-Straße erneuert werden. Auch neue Parkplätze, Bäume und Straßenlaternen sind geplant. Daneben setzt die Stadt auch nächstes Jahr ihren Fokus auf das Gebiet rund um den Auesee. Geplant sind etwa weitere Sanierungsarbeiten am Rundwanderweg.

Größte Investitionen sollen in Gebäude fließen

Die größten Investitionen sollen 2023 in Gebäude fließen - fast 33 Millionen Euro. Davon sollen unter anderem Schulen und Sporthallen profitieren. Für 2,5 Millionen Euro werden außerdem die Feuerwehrgerätehäuser in Büderich und Obrighoven saniert. Außerdem sollen weiterhin Dächer und Fassaden in Wesel begrünt werden. Wer sich beraten lassen möchte, hat die Möglichkeit, auf Mittel aus dem stadtweiten Förderprogramm „Klimaschutz in Wesel“ zurückzugreifen.

Weitere Meldungen

skyline